Boule - VfB Gorspen-Vahlsen e.V. von 1946

3 Teams beim VfB
Wer aktiv an Meisterschaften teilnehmen möchte oder nur zum Spaß spielen will, ist jederzeit Willkommen.
In den drei Mannschaften sind wir mit ca. 30 aktiven Spieler vertreten und nehmen an der Petershäger Liga teil.
Boule (einfacht erklärt)
Es spielen zwei Mannschaften oder Formationen gegeneinander, die aus ein bis vier Spielern bestehen.
Ziel ist es, mit den eigenen Kugeln möglichst nah an eine Zielkugel (Schweinchen) zu gelangen.
Die Zielkugel und die gegnerischen Kugeln können dabei auch herausgedrückt oder weggeschossen werden.
Abteilungsleiter Hubert Humberg
Rufnummer 0170-2166432
Abteilungsleiter Vertretung Klaus Meyer
Rufnummer 0177-4006520
Ansprechpartner Teams
Team 1 Klaus Meyer
Team 2 Elke Friedrichs
Team 3 Pit Knoop
Spiele um den Dorfpokal
Jedes Jahr wird der Dorfpokal mit mindestens 20 Mannschaften bestritten und ist immer sehr gut über einige Tage besucht.
Hier treffen Anfänger und Profis aufeinanden und staunen über gelungene Würfe.

Ab 2023 wird das Turnier einem neuen Turniermodus bekommen, um das gestiegene Interesse zu berücksichtigen.
Die Entstehung
Im Herbst 2012 entstand bei gehaltvollen Gesprächen während der Schwarz-Gelben Nacht des VfB der Entschluss, eine Boule Arena im Herzen von Loh zu errichten. Die Fläche selber sollte nicht in städtischer Hand liegen und so wurde mit dem Besitzer der ehemaligen Zimmerei eine Abmachung zur Nutzung getroffen.
Als erstes wurde das Areal aus dem „Dornröschenschlaf“ geweckt. Bei mehreren Einsätzen wurde das Strauchwerk dem Osterfeuer zugeführt. Danach erfolgte ein Auffüllen des Geländes, bei dem 50 Tonnen verschiedene Böden, 8 Tonnen ausgedienter Spielplatzsand, 8 Tonnen mineralisches Wegebaumaterial und abschließend 3 Tonnen Split verbaut worden sind.
Als Abgrenzung dient der ehemalige Holzkran der benachbarten Zimmerei aus den 50er Jahren. Für Spielstandanzeige und Boule Regeln wurde ein altes Straßenschild zweckentfremdet.
Damit begann der erste Spielbetrieb am 01.07.2013 mit 4 Personen. Im September 2013 wurde aus wilden Schößlingen des gegenüberliegenden Wäldchens die Hainbuchenhecke gepflanzt.
Um in der dunklen Jahreszeit spielen zu können wurde im Jahr 2014 eine Beleuchtungsanlage errichtet. Hierbei wurde ein ehemaliger Fahnenmast vom Sportplatz verwendet. Für die Kabelverlegung wurden Kabelkanäle gebuddelt und an den Stromkreis der Gaststätte Langeloh angeschlossen.
Für die freie Benutzung der Bahn liegen die Kugeln und der Schlüssel für die Beleuchtung in der Gaststätte Langeloh und können dort ausgeliehen werden.
Gerade im Sommer macht das Spielen, bedingt durch die Nähe des Biergartens, besonders Spaß.