Jugendförderung - VfB Gorspen-Vahlsen e.V. von 1946

Ohne Jugendarbeit kein VfB!
Was bietet der VfB eigentlich für die Kinder und Jugendlichen??
Unsere Jugendarbeit, mit über 30% Kindern und Jugendlichen, hat im Verein einen hohen Stellenwert und leistet einen wertvollen Beitrag zur gesunden Entwicklung.
Bewegung ist für die Entwicklung von Kindern sehr wichtig. Gerade im Fernseh- und Computerzeitalter sollten die Kinder auf Sport als Ausgleich nicht verzichten.
Viele ehrenamtliche Helfer und Trainer|innen kümmern sich regelmäßig im Sportbetrieb um die vielen Kinder und Jugendlichen im VfB.
Wir bieten innerhalb und außerhalb der Trainings- und Übungseinheiten eine Menge Qualität und gemeinsame Aktionen an.
Wir haben das Ziel, den Kindern und Jugendlichen eine möglichst hohe Qualität in der Jugendarbeit zu bieten.
Deshalb ist es wichtig, die vielfältigen Aufgaben des Vereins auf viele Schultern zu verteilen.
Den Trainern und Übungsleitern bieten wir Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung, damit sie einen unschätzbaren Beitrag zur Jugendförderung leisten.
Das Vorstandsteam ist bestrebt, die Angebote so breit wie möglich zu fächern und hinterfragt die Ausrichtung und Inhalte regelmäßig.
Jugendförderkreis
Der eigenständige Jugendförderkreis (JFK) hat die Aufgabe, die allgemeine Jugendarbeit des Hauptvereins zu unterstützen und dadurch zu entlasten.
Einnahmen werden im Wesentlichen aus Mitgliedsbeiträgen, der Bewirtung an Heimspieltagen oder Jugendturnieren und der Mitarbeit bei der Mini-WM und EM und sonstigen Turnieren oder Veranstaltungen des Hauptvereins erzielt. Die Einnahmen werden zu 100 % an die Mannschaften und Gruppen der Jugendabteilung weitergegeben.
So organisiert und bezuschusst der JFK z. B. Wochenendfreizeiten, Zeltlager oder Tagesfahrten zu Bundesligaspielen. Außerdem können die einzelnen Mannschaften und Gruppen eine finanzielle Unterstützung für eigene Aktivitäten erhalten.
Neue Mitglieder sind im JFK herzlich willkommen.
Den Mitgliedsantrag könnt ihr auf dieser Seite runterladen. So helft ihr dabei, die vorhandene gute Jugendarbeit langfristig zu sichern.
Der Vorstand des Jugendförderkreises im März 2019
Erster Vorsitzender: Dietmar Prange