Ausgezeichnet! - VfB Gorspen-Vahlsen e.V. von 1946

VfB Gorspen-Vahlsen e.V. von 1946
Direkt zum Seiteninhalt
Ausgezeichnet für gelebtes Teamwork!
Sterne des Sports 2013
Unsere erste Teilnahme bei den "Sternen des Sports 2013"!
Wir haben eine Darstellung unserer Veranstaltungsreihe "Mini-WM und Mini-EM" eingereicht und überlassen es der Jury sich von den Eindrücken tragen zu lassen.
Überreicht haben wir eine gebundene und digitale Präsentationen mit vielen tollen Bildern, Videoschnippsel, Informationen, Rückmeldungen und Auszeichnungen von der Idee zur Veranstaltung im Jahr 2005 bis zur Mini-EM 2012.

..... Auf den zweiten Platz kam der VfB Gorspen-Vahlsen mit der ebenfalls alle zwei Jahre stattfindenden Mini-EM bzw. –WM. Hier sei ganz besonders die lokale Bedeutung und die besondere Atmosphäre zu erwähnen, so die Jury. Wer schon mal da war, weiß was gemeint ist: Kinder, Eltern sowie befreundete Gruppen und Vereine werden aktiv mit in die Gestaltung eingebunden, so dass ein großes, fröhliches, buntes Fußballfest entsteht. Das Ziel, die Kinder in den Mittelpunkt zu stellen und ihnen ein besonderes Erlebnis zu bieten, wird voll erreicht. Der Kleine Stern in Bronze, verbunden mit einem Geldbetrag von 1.000 Euro, wurde stolz entgegengenommen.
2014 - oder unsere Reise zu den Sternen!
"Eigentlich" wollten wir bei den "Sternen des Sports 2014" dieses Jahr nicht teilnehmen (nicht weil wir "nur" den 2. Platz im Jahr erreicht haben, sondern weil eine vernünftige Bewerbung sehr Zeitintensiv ist), wir sind aber doch ein wenig überzeugt worden, diesmal eine kleine angepasste Bewerbung abzugeben.
Also haben wir uns wieder um den Stern des Sports 2014 beworben. Mal sehen, wie die etwas andere Bewerbung zu den "Mini-Veranstaltungen" ankommt.
Aber: Der 2. Platz aus dem Jahr 2013 ist für uns sowieso nicht mehr zu toppen!!

26.08.2014:
Preisverleihung in den Räumen der Volksbank Mindener Land für alle Teilnehmer des Wettbewerbs.
15 Bewerbungen gingen zu den "Sternen des Sports" 2014 bei der Volksbank ein. Alle Bewerbungen waren total unterschiedlich und die Platzierungen nicht vorhersehbar, da es in der Jury jedes Bundesweit jedes Jahr andere Kriterien gibt.
Aber: Jede der Bewerbungen hat es verdient, einen Stern mit nach Hause zu nehmen!!!

Der VfB hat die Jury mit der Einsendung überzeugt, den großen Stern in Bronze (1. Platz) auf Regionaler Ebene nach Gorspen-Vahlsen zu vergeben!!
Wir waren bei der Verleihung absolut sprachlos, dass wir als Sieger den Preis in Empfang nehmen durften!! Der Siegerscheck von 1500 € geht komplett an unseren Jugendförderkreis!
Jetzt haben wir die Ehre unsere Präsentation der "Mini-Veranstaltungen" auf Westfälischer Ebene in Düsseldorf einer anderen Jury vorzulegen. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Wir haben allerdings schon mehr erreicht als erwartet!!!
Vielen Dank an alle Unterstützer im und um den VfB, unseren Fans, den teilnehmenden Vereine, sowie den Partnern, die unsere Veranstaltung zu dem machen, was sie ist - EINMALIG!!!

Das sagt die Jury:
Stern des Sports an VfB Gorspen-Vahlsen / Aktuelles zum Wettbewerb 2014 (26.08.2014)

Mit den "Sternen des Sports" ehren wir, die Volksbanken Raiffeisenbanken und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) die Sportvereine Deutschlands, die sich gesellschaftlich engagieren. Hier erhalten Sie aktuelle Nachrichten und Hintergrundinformationen rund um den Wettbewerb.
Der Jubel war groß: Bei der zweiten Durchführung des Vereinswettbewerbs „Sterne des Sports“ landete der VfB Gorspen-Vahlsen mit der Maßnahme „Mini-WM und EM für die jüngsten Fußballer“ auf Platz 1 und erhielt den Großen Stern des Sports in Bronze, dazu 1.500 Euro für die Vereinsarbeit und eine weitere Gewinnchance auf Landesebene. Die Jury fand die Nachhaltigkeit, aber ganz besonders die lokale Bedeutung für die Ortschaft Gorspen-Vahlsen sowie die Vernetzung der Vereine im Ort und darüber hinaus vorbildlich. Das Orga-Team rund um Thomas Skibbe schafft mit diesem Event ein „Wir-Gefühl“ im Ort, im Verein und bei den teilnehmenden Mannschaften mitsamt Eltern und Trainern. Das Ziel, die Kinder in den Mittelpunkt zu stellen und ihnen ein besonderes Erlebnis zu bieten, wird voll erreicht. Die jungen Fußballer gehen gestärkt und „um einige Zentimeter gewachsen“ nach Hause. In den Augen der Jury verdient dieses gesellschaftliche Engagement des Vereins größte Anerkennung.

22.09.2014:
TOP 5!!
Unglaublich….  Unsere Reise bei den "Sternen des Sports" geht noch weiter!!
Unter den 22 Bronzeträgern aus Nordrhein-Westfalen werden die besten fünf Bewerbungen vor Ort entsprechend prämiert. - Und wir sind dabei!!

Im Oktober 2014 fahren wir zur Preisverleihung der „Silbernen Sterne des Sports“ nach Düsseldorf ins Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport und erfahren dort, welchen der fünf ersten Plätze wir belegt haben.
Das ist der reine Wahnsinn für uns…

In der Landesjury waren vertreten:
  • Michael Heise, Referatsleiter Breitensport, Landessportbund Nordrhein-Westfalen
  • Linda Stahl, Speerwerferin
  • Marcus Tepper, Sportredakteur, WDR 2
  • Andreas Tölzer, Judoka
  • Rainer Wolf, Grundsatz- und Finanzangelegenheiten des Sports - Sport für Alle, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW
  • Nurcan Anik, Referentin, Rheinisch-Westfälischer Genossenschaftsverband, als Vertreterin der Volksbanken Raiffeisenbanken in Nordrhein-Westfalen

Die Landespreise der „Sterne des Sports in Silber“ werden am 29. Oktober 2014 in Düsseldorf im feierlichen Rahmen übergeben, unter anderem mit Frau Ministerin Ute Schäfer im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Wir werden mit Vereins-, Bank- und Juryvertretern dabeisein und sind sehr gespannt!

Platz 4 in NRW!!!
Am 29.10.2014 war es endlich soweit.
Die Preise der Sterne des Sports in Silber 2014 wurden im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport verleihen.

Leider konnten nur wenige Vereinsvertreter eingeladen werden, um aus den Händen der Ministerin Frau Schäfer die entsprechenden Preise zu bekommen.
Vom VfB nahmen folgende Teilnehmer, stellvertretend für alle die unsere Veranstaltung so erfolgreich machen, an der Verleihung teil:
Organisationsteam "Mini-Veranstaltungen": Thomas Skibbe, Dietmar Prange, Bernd Bredemeier und VfB-Vorstand Wilhelm Darlath.

Weitere Personen haben den Tross begleitet:
  • Volksbank Mindener Land: Birgit Kaupmann, Rainer Schmidt (beide Marketingabteilung)
  • Mindener Tageblatt: Marcus Riechmann (Ressortleiter Sport)
  • Radio Westfalica: Madline Ponte
  • Kreissportbund: Helmut Schemmann

Viele, viele weitere Helfer hätten es auch verdient gehabt, an dieser stilvollen Verleihung teilzunehmen!!
Auch wollen wir an dieser Stelle einmal ein großes "Dankeschön" an die Partnerinnen und Partner aussprechen, die allen Helferinnen und Helfern den Rücken freihalten, wenn die "Mini-Veranstaltungen! anstehen!!!

Locker durch das Programm führte Peter Großmann, Sportreporter im ARD-Morgenmagazin und im Einsatz bei Olympischen Spielen und großen Fußball-Veranstaltungen.
Bei der Verleihung nahmen wir dann hoch über den Dächern von Düsseldorf den unfassbaren vierten Platz für unsere eingereichte Bewerbung entgegen!!!

"Toll, dass ich endlich mal einen Verein aus meiner alten Heimat auszeichen darf.
Grüßen Sie mir bitte ganz Herzlich die vielen lieben Menschen dort"
Das waren die persönlichen Worte der Ministerin an Thomas Skibbe bei der Preisübergabe. Kommt sie doch gebürtig aus Detmold und hat(te) immer einen guten Kontakt in den Kreis Minden.

Im Anschluß hatten wir uns noch einige Zeit mit den anderen Vereinen, dem Moderator und der Jury ausgetauscht. Nach knapp drei Stunden in Düsseldorf haben dann völlig zufrieden und stolz den Heimweg angetreten.

Vielen Dank an die Volksbank Mindener Land (insbesondere Frau Kaupmann für die tolle Unterstützung und Begleitung des Wettbewerbs).
Unser Fazit zu den Sternen des Sports ist durchweg positiv.
Wir würden uns wieder bewerben, denn wann kommen schon mal tolle Vereinsprojekte in die große Öffentlichkeit?!

Das sagt die Silberjury zu unserer Bewerbung:
VfB Gorspen-Vahlsen e.V. /  Volksbank Mindener Land eG

Kategorie: Kinder und Jugendliche
Immer wenn im internationalen Fußball eine Welt- oder Europameisterschaft ansteht, herrscht auch beim VfB Gorspen-Vahlsen Hochbetrieb: Seit 2006 lädt der Verein die jüngsten Fußballer der Gegend zur Mini-WM oder Mini-EM ein und das mit wachsendem Erfolg. Dieses Jahr waren bei der Mini-WM 450 Spieler bis sechs Jahre mit insgesamt 2.000 Zuschauern. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Die Kleinsten sind die Größten – mit Leidenschaft und Flair!“ Die Mini-Wettbewerbe des Vereins sind aber auch deshalb etwas Besonderes, weil die Mannschaften sich mit dem Land, für das sie antreten, lange vorher beschäftigen und voll identifizieren. Wenn die Teams zu den Klängen „ihrer“ Nationalhymne ins Stadion einziehen, ist das für Spieler und Zuschauer schon der erste Gänsehautmoment. Für die Kleinen ist das Turnier so schön, weil sie im Mittelpunkt stehen und Selbstvertrauen tanken. Ganz nebenbei bekommen sie Werte wie Teamgeist, Fairness und Respekt vermittelt. Alle anderen fiebern mit, kommen über Vereinsgrenzen hinaus ins Gespräch und teilen ein tolles Erlebnis, über das die lokalen Radiosender und Zeitungen ausführlich berichten.
Gewinn des Förderpreises der Interessengemeinschaft (IGS) Minden-Lübbecke
26.10.2015
Förderpreis „Leistung macht Laune" zum VfB!!!

Die Interessen Gemeinschaft Standortförderung Kreis Minden-Lübbecke e. V. (IGS) hat zum zehnten Mal den regionalen Förderpreis „Leistung macht Laune" ausgeschrieben, der seit 1996 alle zwei Jahre an Personen, Unternehmen, Vereinigungen oder Institutionen vergeben wird, die sich in besonderer Weise um den Mühlenkreis verdient gemacht haben.
Auch bei der Ausschreibung für das Jahr 2014 gab es wieder zahlreiche Vorschläge und Bewerbungen für besondere Leistungen auf den Gebieten Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Kunst, Sport, Soziales, Gesundheit und Tourismus. Wieder einmal wurde deutlich, welch große Vielfalt an außergewöhnlichem Engagement und ehrenamtlichem Einsatz in unserer Region vorhanden ist.
Die Jury stand erneut vor der schweren Aufgabe den Preisträger zu ermitteln - und kürte aufgrund der herausragenden Leistungen seit Jahren wieder einmal zwei Preisträger.
Die Preisträger waren die Kanusportgemeinschaft Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Minden e.V. mit dem „Weserdrachencup" und der VfB Gorspen-Vahlsen e.V. von 1946 mit der „Mini-EM/WM"

Seit 1996 werden herausragende Leistungen und überdurchschnittliches Engagement in der heimischen Region unterstützt.
Der IGS-Förderpreis ist mit 10.000 € dotiert und wird im 2-Jahresrhythmus ausgeschrieben und verliehen.
Welche Kriterien sollten die Projekte erfüllen?
  • Eine Leistung, die im Kreis Minden-Lübbecke erbracht wurde.
  • Die Leistung soll dazu beitragen, das Zugehörigkeitsgefühl für diese Region zu stärken
  • Gleichzeitig soll durch die Leistung die Attraktivität und der Bekanntheitsgrad unserer Region gesteigert werden.

Die Jurymitglieder
  • Regierungspräsidentin der Bezirksregierung Detmold, Marianne Thomann-Stahl
  • Landrat des Kreises Minden-Lübbecke  Dr. Ralf Niermann
  • Ex-Handballstar  Herbert Lübking
  • Superintendent des Kirchenkreises Lübbecke  Dr. Rolf Becker
  • Leiterin des WDR-Landesstudios in Bielefeld  Solveig Münstermann
  • IGS-Vorsitzender  Christoph Barre

Unsere Bewerbungsmappe hat einen Umfang von 88 Seiten, vollgepackt mit Bildern und Informationen der Veranstaltungen von 2006 bis 2014. Weiter wurden Radiointerviews, Filme und Auszeichnungen der Jury übergeben.
Die Preisverleihung - mit vielen unserer langjährig maßgeblich an den "MIni-Veranstaltungen" beteiligten Helfern und Verantwortlichen des VfB - im Vereinshaus des KSG in Minden hatte schon was!

Nach der Eröffnungsrede durch Christoph Barre (Vorsitzender InteressenGemeinschaft Standortförderung Kreis Minden-Lübbecke e.V. (IGS) und den Grußworten des Landrates Dr. Ralf Niermann (2. Vorsitzender Interessengemeinschaft Standortförderung Kreis Minden-Lübbecke e.V.) schloss sich die lebhafte Laudatio von Prof. Jens Große (Vorsitzender Kreissportbund Minden-Lübbecke) an die Preisträger an.

Die InteressenGemeinschaft Standortförderung Kreis Minden-Lübbecke e.V (IGS) wurde im September 1993 gegründet. Zu ihren Mitgliedern zählen alle Kommunen sowie zahlreiche Unternehmen und Institutionen des Kreises.

Zusammen haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, durch Information über die Stärken der Region den Kreis Minden-Lübbecke überregional bekannter zu machen und die Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger mit dem „Mühlenkreis" zu stärken!
Der Stadtsportverband Petershagen vergibt den Innovationspreis 2018 an den VfB
Wir haben unser Projekt „Sportplatzpflege und Umweltschutz durch Mähroboter“ eingereicht.
Die Sportplatzpflege stellt unseren Verein von große finanzielle Herausforderungen und wird dem Umweltgedanken durch die derzeitigen Mähtechniken nicht unbedingt gerecht. Um dem entgegenzuwirken, haben wir im Frühjahr 2018 zwei Mähroboter für den B-Platz angeschafft.
Tatsächlich hat die verbesserte Rasenqualität mit einem hohen Einsparpotenzial und dem Umweltschutz am Ende die Jury überzeugt, da das Konzept auf sehr viele Vereine der Stadt Petershagen mit eigener Rasenpflege anwendbar ist.
Die Jury war der Meinung, dass dieses Leuchtturmprojekt mit 1900 € gefördert werden soll.

Was ist der Innovationspreis?
Insgesamt werden jährlich 5000 Euro an Mitgliedervereine des Stadtsportverbandes (SSV) vergeben, um etwas zu fördern, das langfristig wirkt. Diesen Betrag übernimmt die Stadt Petershagen.
Gefördert werden besondere Projekte, die eine Leuchtturmwirkung für den jeweiligen Verein oder die betreffende Sportart und den Sport in der Stadt Petershagen hervorheben.
Das Projekt wird dann mit Unterstützung des SSV und der Stadt Petershagen in den Medien positiv und als besondere Bereicherung der Sportlandschaft der Stadt Petershagen vorgestellt und beworben. Der SSV hat die Bewertung und Juryaufgaben der eingehenden Bewerbungen übernommen und vergibt die Förderpreis.
Klima.Sieger - DER WETTBEWERB FÜR ENERGETISCHE SANIERUNG AN VEREINSGEBÄUDEN
Unter dem Motto "Sparen, sanieren, schützen" haben wir bei Westfalen-Weser- Energie mit unserem Konzept, 2019 und 2020 jeweils 5000 € gewonnen.
Das Geld ist für Maßnahmen am Vereinsheim geplant, z.B. neue Fenster und Türen, Dämmung der Decken, Umrüstung auf LED und neue effiziente Kühl- und Küchengeräte.
Der VfB setzt deutlich auf erneuerbare Energien!
Zurück zum Seiteninhalt