Aktuelles - VfB Gorspen-Vahlsen e.V. von 1946

VfB Gorspen-Vahlsen e.V. von 1946
Aktuelles (13.08.2024)
Info zum Glasfaseranschluss im Vereinsheim
Immer wieder kommen berechtige Anfragen, was denn nun mit unserem Glasfaseranschluss im Vereinsheim ist und warum es mit unseren digitalen Projekten nicht weitergeht.

Natürlich wollen uns als Verein in eine Digitale und Moderne Zeit bringen, sowohl in der Vereinsarbeit mit seinen vielen tollen Möglichkeiten, als auch in der Infrastruktur. Hier können wir auch viel Zeit und Geld sparen. Leider haben wir aber noch keine Info, wann das Glasfaserkabel gelegt wird.

Allein für die elektronischen Spielberichtsbögen am Sportplatz mussten wir einen extra WLAN-Router anschaffen, da an der Sporthalle kein Internet vorhanden ist. Zudem müssen wir weiterhin, statt unsere elektronische Schließanlage überall nutzen zu können, immer noch mit Schlüssel arbeiten. Weitere Projekte, die eine vernünftige Bandbreite benötigen, können nicht angegangen werden.
Warum? Genau, weil bisher kein WLAN/Internet an diesen Stellen möglich ist, bzw. die Bandbreite nicht ausreicht….
Das sind nur einige Beispiele, wir könnten noch mehr aufzählen, um die Vereinsarbeit zu verbessern und Kosten zu senken.

Wie ist der aktuelle Stand zu diesem Thema?

Der Vertrag wurde Anfang 2022 abgeschlossen.
Anfang 2023 wurden mit dem Tiefbauunternehmen die Anschlüsse geplant, Fotos der Wandbohrungen gemacht und der Kabelweg zum Vereinsheim besprochen.
Seit März 2024 weisen wir immer wieder schriftlich und telefonisch drauf hin, dass unerledigte Arbeiten vorliegen.
Seit April 2024 versuchen wir einen Termin, bzw. eine Aussage zu bekommen, wann die Tiefbauarbeiten geplant werden, denn wir sind ja EHRENAMTLICH und nicht immer vor Ort.
Im Mai 2024 haben wir ein Schreiben bekommen, dass wir angeschlossen werden. Hier mussten wir aber wieder drauf hinweisen, dass noch offene Tiefbauarbeiten zu erledigen sind.

Alle Kommunikation mit Bitte auf Rückmeldung zum Termin der Tiefbauarbeiten läuft ins Leere...
Feedbacks kommen schleppend, bis gar nicht. "Vielleicht bis Dezember 2024" war die einzige, unverbindliche Antwort.

Es wird sehr viel Herzblut in unsere ehrenamtliche Vereinsarbeit und Weiterentwicklung der Vereinsarbeit gesteckt und dann müssen wir uns auch noch zusätzlich viel Zeit ans Bein binden, um die Basis der Digitalisierung – den Glasfaseranschluss - zu bekommen. Das macht irgendwie Müde im Kopf.

Uns ist schon klar, dass es immer Gründe gibt, warum etwas nicht gemacht wird.
Jedoch es sollte dann auch verbindliche Rückmeldungen auf unsere Anfragen geben.

Falls jemand mehr zu diesem Thema wissen möchte, schickt uns eine E-Mail